Kirchenaustritt Probleme beim Austritt

Mögliche Probleme

Mögliche Probleme

In der Schweiz verläuft der Kirchenaustritt meist reibungslos, doch gelegentlich treten Probleme bei der Annahme des Austrittsformulars auf. In etwa 50 % der Kirchenaustritte fordern die Pfarreien die austrittswilligen Personen in einem separaten Schreiben auf, ihre Taufdaten mitzuteilen oder fordern zu einem Gespräch auf.

Herausforderungen entstehen oft, weil die Kirche oft zwischen dem offiziellen Austritt aus der öffentlich-rechtlichen Körperschaft «Kirchgemeinde» und dem Austritt aus der ideologisch geführten Pfarrei, der Gemeinschaft der Getauften, unterscheiden muss.

Kirchenaustritt Gesprächsaufforderung

Grundsätzlich müssen Sie nach dem Einreichen Ihres Austrittsbriefes mit einem persönlichen oder standardisierten Antwortschreiben der Kirche rechnen.

Annahmeverweigerung Austrittsbrief

Es gibt Fälle, in denen das Austrittsschreiben von der Kirche nicht entgegengenommen wird.

Taufdatum & Taufort

Taufdatum und Taufort sind keine notwendigen Angaben für den offiziellen Austritt aus der öffentlich-rechtlichen Landeskirchen (Kirchgemeinden) in der Schweiz.

Kirchenaustritt Formular
Jetzt anfordern

Mit unserem 100% vollständigen Kirchenaustritt-Formular erledigen Sie Ihren Kirchenaustritt jetzt in nur 1 Minute. Wir garantieren Ihnen die kontaktlose und fristgerechte Abwicklung durch Ihre Kirchenstelle sowie das Steueramt.

Automatische Abwicklung mit dem Steueramt per 31. Oktober 2024.

Kirchenaustritt Administration

Mit kostenloser Rechtsberatung.

Bewertung

Über 5000 positive Kundenbewertungen in den letzten 10 Jahren sprechen für unsere Organisation.

4.8/5

Garantie

Unsere Anwälte setzen sich in der ganzen Schweiz für Ihren Kirchenaustritt ein. Kostenlose Rechtsberatung.

100% Erfolgsquote