Kirchenaustritt Landeskirchen Schweiz

Landeskirchen & Konfessionen

Kirchenaustritt
Übersicht Konfessionen

In der christlich geprägten Schweiz sind aus historischen Gründen die römisch-katholische, die evangelisch-reformierte und selten die christkatholische Kirche öffentlich-rechtlich anerkannt. Welche Konfession öffentliches Recht geniesst, ist Sache der Kantone. Durch die öffentliche Anerkennung sind die Staatskirchen berechtigt, ihre Kirchensteuern über das Steueramt am Wohnort einzutreiben.

Sie wissen nicht, welcher Konfession Sie angehören oder ob Sie Kirchensteuern bezahlen? Die Gemeindeverwaltung oder das Steueramt an Ihrem Wohnort gibt Ihnen gerne Auskunft darüber.

Römisch-katholische Kirche

Die römisch-katholische Landeskirche ist eine Körperschaft des öffentliches Recht und geniesst in den meisten Kantonen das Privileg, Kirchensteuern über die ordentlichen Steuern zu erheben.

Christkatholische Landeskirche

Die christkatholische Landeskirche ist eine Körperschaft des öffentliches Recht und geniesst in einigen Kantonen das Privileg, Kirchensteuern über die ordentlichen Steuern zu erheben.

Evangelisch-reformierte Landeskirche

Die evangelisch-reformierte Landeskirche ist eine Körperschaft des öffentliches Recht und geniesst in den meisten Kantonen das Privileg, Kirchensteuern über die ordentlichen Steuern zu erheben.

Kirchenaustritt Formular
Jetzt anfordern

Mit unserem 100% vollständigen Kirchenaustritt-Formular erledigen Sie Ihren Kirchenaustritt jetzt in nur 1 Minute. Wir garantieren Ihnen die kontaktlose und fristgerechte Abwicklung durch Ihre Kirchenstelle sowie das Steueramt.

Automatische Abwicklung mit dem Steueramt per 31. Oktober 2024.

Kirchenaustritt Administration

Mit kostenloser Rechtsberatung.

Bewertung

Über 5000 positive Kundenbewertungen in den letzten 10 Jahren sprechen für unsere Organisation.

4.8/5

Garantie

Unsere Anwälte setzen sich in der ganzen Schweiz für Ihren Kirchenaustritt ein. Kostenlose Rechtsberatung.

100% Erfolgsquote