Kirchenaustritt Bestätigung von der Kirche schriftlich

Austrittsbestätigung

Der Kirchenaustritt wird ausschliesslich von der für Sie zuständigen Kirchgemeinde bearbeitet und bestätigt. Die Bearbeitungszeit dauert in der Regel zwischen vier und acht Wochen. Der Kirchenaustritt muss von der Kirche rückwirkend auf das Austrittsdatum (Entgegennahme bei der Kirche) bestätigt werden.

Ihr Kirchenaustritt wird von der Kirche direkt und schriftlich beim zuständigen Steueramt bestätigt. Gleichzeitig erhalten Sie eine schriftliche Bestätigungskopie von der Kirche als Zeichen, dass der Austrittsprozess beendet ist.

Da das Steueramt über den Kirchenaustritt informiert wird ist es nicht zwingend notwendig, die Austrittsbestätigung bei der Steuererklärung beizulegen.

Sollten Sie 4 bis 8 Wochen nach dem Einreichen Ihres Kirchenaustritts keine Austrittsbestätigung von der Kirche erhalten haben lohnt es sich, bei der Kirche nachzufragen. Wenn Sie keine Bestätigungskopie erhalten haben, wurde Ihr Kirchenaustritt mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht beim Steueramt bestätigt.

Austrittsbestätigung Steueramt (Original)

Die Austrittsbestätigung wird in der Regel nach 4-6 Wochen, rückwirkend auf das Austrittsdatum (Post-Stempel), von der Kirche an das Steueramt gesendet.

Persönliche Austrittsbestätigung (Kopie)

Personen, die ihren Kirchenaustritt nicht mittels Austrittsbestätigung beweisen können, werden beim Umzug in eine neue Gemeinde automatisch bei der Kirche angemeldet.

Austrittsbestätigung verloren?

Ihr Kirchenaustritt wurde in der Vergangenheit bereits schriftlich bestätigt, Sie finden die Austrittsbestätigung nicht mehr? Hier erfahren Sie was zu tun ist.

Keine Austrittsbestätigung erhalten?

Der Kirchenaustritt wird in der Regel nach einer Bearbeitungszeit von vier bis acht Wochen direkt durch die Kirche bestätigt. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie das Einreichen Ihres Kirchenaustritts mittels Beleg beweisen

Kirchenaustritt Formular
Jetzt anfordern

Mit unserem 100% vollständigen Kirchenaustritt-Formular erledigen Sie Ihren Kirchenaustritt jetzt in nur 1 Minute. Wir garantieren Ihnen die kontaktlose und fristgerechte Abwicklung durch Ihre Kirchenstelle sowie das Steueramt.

Automatische Abwicklung mit dem Steueramt per 31. Oktober 2024.

Kirchenaustritt Administration

Mit kostenloser Rechtsberatung.

Bewertung

Über 5000 positive Kundenbewertungen in den letzten 10 Jahren sprechen für unsere Organisation.

4.8/5

Garantie

Unsere Anwälte setzen sich in der ganzen Schweiz für Ihren Kirchenaustritt ein. Kostenlose Rechtsberatung.

100% Erfolgsquote